Am 13. und 14. November durften wir im CoLiLab der Pädagogischen Hochschule Weingarten eine Arbeitsgruppe von der TU Dresden willkommen heißen.

Prof. Dr. Holger Weitzel führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten. Dabei wurde über die technische Ausstattung, die didaktischen Möglichkeiten und die Integration in das Lehrplan-Curriculum diskutiert. In drei intensiven Workshops tauchten sie dann tiefer in ausgewählte Themen und Technologien ein:

• Podcasting
  • Photogrammetrie und 3D-Scanning
  • Augmented und Virtual Reality

Es war inspirierend zu sehen, wie die Teilnehmer:innen die verschiedenen Techniken selbst ausprobierten und dabei Ideen entwickelten, digitale Medien sowohl in der Hochschullehre als auch im Schulunterricht gewinnbringend einzusetzen. Von digitalisierten oder 3D-gedruckten Schädelmodellen bis hin zur Virtual Reality-Darstellung der Wasserspaltung bei der Photosynthese - die Kreativität kannte keine Grenzen.

Artikel TU Dresden