Experts on Stage

„Lernen an einer der innovativsten Schulen Europas: der Alemannenschule Wutöschingen“

Dr. Johannes Zylka, Dipl. paed.

Schon seit Jahrzehnten beschäftigen die Prozesse der Digitalisierung die Schulen weltweit. Besonders behäbig, so zeigte sich spätestens seit den frühen 2000er Jahren im internationalen Vergleich, reagiert das deutsche Schulwesen. In zwei Vortragsteilen diskutiert Johannes Zylka die aktuelle Situation: Zunächst im Hinblick auf die Frage, wie Schulen die Digitalisierung mit einem Blick auf die Lernenden nutzen können, sodann mit Blick auf die entwickelten Lehr- und Lernstrukturen an einer der innovativsten Schulen Europas: Der Alemannenschule Wutöschingen.

Dieser Vortrag ist Teil der Transfer-Veranstaltungsreihe „CoLiLab: Experts on stage at PH Weingarten“. Regionale und internationale Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen sind eingeladen, uns einen Einblick in spannende Themen rund um Lernen mit digitalen Medien, Maker Spaces, Gestaltung innovativer Lernräume, Augmented Reality, Virtual Reality oder Artificial Intelligence zu geben. Nach einem Impulsvortrag gehen wir in den vertieften Austausch.

Alle Interessierten sind herzlich Willkommen!

Um Anmeldung per E-Mail an die Transfermanagerin Sandra Behrend wird gebeten.

(sandra.behrend(at)vw.ph-weingarten.de)